Unsere Forderungen
  • Eine ehrliche und schonungslose Analyse der aktuellen Situation und zukünftigen Bedarfe.
  • Eine Steuerung der Fächerkombination beim Studium. Wenn jetzt schon MINT-Lehrkräfte fehlen und die Politik diesen Fächern sogar in Zukunft noch mehr Stellenwert einräumt, muss mit geeigneten Steuerungsmaßnahmen dafür gesorgt werden, dass vermehrt junge Leute ein Lehramtsstudium in diesen Fächern beginnen.
  • Den Lehrberuf an Haupt-, Real- und Oberschulen attraktiver machen. Die Steuerung kann hier auch über eine entsprechende Bezahlung erfolgen (wo mehr Bedarf ist steigen auch die Löhne).
  • IGS’sen und KGS’sen muss die Einstellung von Haupt- und Realschulkräften ermöglicht werden.
  • Die Kettenvertragsproblematik endlich lösen.
  • Den Schulen insgesamt mehr Freiraum und Entscheidungskompetenz geben. Dazu gehört auch, dass der Lehrplan flexibel unterrichtet werden kann. Z.B. in Epochen.